p1040011

Alle 3 Jahre veranstaltet die Katholische Landjugendbewegung Schwaney einen großen Erntedankumzug. Am 24. September 2006 war es wieder soweit. In Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen, Institutionen und unzähligen Privatpersonen entstand so einer der größten Ernteumzüge in OWL. 40 Festwagen mit ca. 650 Teilnehmern formierten sich zu einem farbenprächtigen Festumzug.

dscf1699

Es wurden alte landwirtschaftliche Geräte gezeigt, Themen rund um Handwerk und Feldarbeit dargeboten und sicherlich so manche Erinnerung geweckt.

Nachdem der Festzug, fand auf dem Marktplatz das Erntedankfest statt. Die Musik- und Tanzgruppen aus dem Festumzug boten noch Kostproben ihres Könnens dar.

p1030985

In der Fortführung des Festplatzes, in der Johannesstraße, zeigten alte Handwerker wie Bienenkorbflechter und Seiler ihr traditionelles Handwerk. Weiterhin gab es Vorführungen beim Weben und Spinnen.

p1030726

Begonnen hat das Erntedankfest allerdings schon am Morgen, in der festlich geschmückten Kirche, mit einem Familiengottesdienst.

Foto hier geht es zu den Fotos