img_4780

Ski und Rodel gut!!
Mit diesem Wunsch, jeder Menge Spaß und dicken Jacken im Gepäck machte sich die KLJB- Schwaney mit 26 Jugendlichen auf, um vom 07. bis zum 15. April im Zillertal die Skipisten unsicher zu machen.

Nach einer fast entspannten Busfahrt kamen wir am Samstagmorgen in unserer Unterkunft, dem Jugendhotel „Alpenhof“ in Brixlegg an. Die ersten hielt es nicht lange in ihren Zimmern, nachdem die Skiausrüstungen verteilt waren, wurden erstmal die Pisten im Inntal unter die Lupe genommen. Der Rest der Gruppe machte es sich bei 20°C auf der Sonnenterrasse des Hotels gemütlich und wir fragten uns, ob es auf den Bergen wirklich noch Schnee gibt?

img_4811

Nachdem auch jeder seinen Skipass bekommen hatte, stand dem Abenteuer im Schnee nichts mehr im Wege.
Voller Elan?! ging es am nächsten Morgen und an allen anderen Tagen um 7:50 Uhr mit dem Skibus zur Talstation nach Kaltenbach und dann in 12 Minuten mit der Gondel ins Skigebiet. Unterwegs sah es wirklich so aus, als hätte jemand mit dem Lineal die Schneefallgrenze gezogen: grün – weiß. Zu unserer Erleichterung lag auf den Bergen wirklich noch Schnee und es sollte sogar noch mehr werden. Nach dem Vorfahren und dem Einteilen der Skikurse- hier konnte schon mal jeder sein Können vor Publikum unter Beweis stellen- ging es dann mit den Ski- und Snowboardlehrern los. 6 Jungs und Mädels wurden ganz neu in die Kunst des Skifahrens eingeführt, 5 wollten ihren Hüftschwung verbessern, 9 Schwaneyer versuchten ihr Glück auf dem Board und der Rest der Gruppe gehörte schon zu den „Profis“.
Nach zwei herrlichen Sonnentagen gab es in der Mitte der Woche noch mal neuen Schnee und wir konnten bei einer Schneehöhe von 1,45m im April noch durch Tiefschnee fahren. Man glaubt nicht, wie anstrengend das sein kann.

img_4829

Zu einem Tag auf dem Berg gehört natürlich auch „Après Ski“. Mit den dicken Skischuhen an den Füßen stürmten wir nachmittags die „Postalm“ und feierten bei Hits wie: „Hey, wir wollen die Eisbären hören“ oder „Country Roads“. Leider gab es in der Kneipe nur eine CD...
Nach dem Abendessen in unserem Hotel, ein Skifahrer braucht täglich 6000 Kalorien, wurde bei dem ein oder anderen Radler noch über die Erlebnisse des Tages gesprochen. Einige mussten sich wirklich anstrengen, dabei ihre Augen offen zu halten.
Am Ende der Woche hatten alle ihre Ski- bzw. Snowboardkurse erfolgreich absolviert und wir konnten mit der ganzen Gruppe in der schönsten Hütte Europas, der Kristallalm zu Mittag essen.
Die erste Skifreizeit war wirklich ein tolles Erlebnis und hat allen Teilnehmern und Leitern Riesen- Spaß gemacht. Eine Fortsetzung im nächsten Jahr kommt bestimmt!

Jetzt genießen wir aber das schöne Wetter und bereiten uns auf die Sommerfreizeit in Füssen vor.

Foto hier geht es zu den Fotos