erntedank2009_030 Alle drei Jahre veranstalltet die KLJB den nun schon traditionellen Erntedankumzug. Auch in diesem Jahr säumten tausende Zuschauer die Umzugsstrecke. Vereine, Gruppen und Privatpersonen aus Schwaney, aber auch aus Nachbargemeinden, hatten mit viel Liebe zum Detail 37 Festwagen geschmückt oder waren zu Fuß in historischer Kleidung oder fantasievollen Kostümen unterwegs. Die über 500 Aktiven präsentierten den Zuschauern alte landwirtschaftliche Geräte rund um Handwerk und Feldarbeit.
erntedank2009_144 Die Zuschauer die bei windigem, aber trockenen Oktoberwetter nach Schwaney gekommen waren wurden mit allerlei Leckereien von den Festwagen belohnt. So gab es Bratwurst, Brot mit Gelee, Kostproben vom Fisch aber auch Hochprozentiges von den Festwagen.
erntedank2009_156 Begonnen wurde der Erntedanktag allerdings schon mit dem Erntedankgottesdienst in der Kirche. Den Abschluß bildetet rund um die Kirche des Erntedankfest. Neben Darbietungen der Musikvereine und der Tanzgruppe der Landfrauen präsentierte eine Falkner seine Vögel und Uwe Brüntrupp fertigte als Eggesäger (www.eggesaeger.de) aus einen Eichenstamm eine Wildschwein.
erntedank2009_525 Die KLJB bedankt sich bei allen Umzugsteilnehmern und Helfern im Hintergrund für ihr Engagement! Ohne alle diese fleißigen Hände währe ein Festumzug gar nicht möglich.


Foto hier geht es zu den Fotos