jugndkreuzweg_250

Unter dem Motto: „Siehst Du mich?“ betet die KLJB am Freitag, den 28. März 2009 um 18:00 Uhr den Jugendkreuzweg. Wir gehen den Jugendkreuzweg gemeinsam mit der KLJB Buke in Buke. Abfahrt ist um 17:45 ab dem Pferrheim Schwaney. Junge evangelische und katholische Christen sind aufgerufen, ein Zeichen für ein lebendiges ökumenisches Miteinander zu setzen.

Ein Suchbild ist der ungewöhnliche, farbenfrohe und vielschichtige Kreuzwegfries der Künstlerin Cynthia Tokaya in einer Düsseldorfer Kirche. „Um die frohe Botschaft des Kreuzweges“ gehe es ihr! Macht mich die Botschaft des Christentums eigentlich froh? Bietet sie mir Perspektiven für mein Leben? Antworten auf meine Fragen? Durchkreuzt der Kreuzweg meinen Lebensweg? Hierum und um die befreiende Botschaft des Kreuzweges Jesu geht es im Jugendkreuzweg 2009 und um Anregungen für das eigene Leben.

Seit 1958 wird der Jugendkreuzweg gebetet, im Ursprung als Gebetsbrücke zwischen katholischen Christen in Ost- und Westdeutschland, seit 1972 wird er ökumenisch gestaltet. Inzwischen beteiligen sich weit über sechstausend Gemeinden. Evangelische und katholische Christen in ganz Deutschland setzen damit ein Zeichen der Verbundenheit und der Hoffnung.