Erntedankfest und Erntedankumzug 2015 in Schwaney: „Ein Leben in Fülle“

2015 Erntedankumzug TM 006

2015 Erntedankumzug TM 180

2015 Erntedankumzug HR 003

2015 Erntedankumzug TM 224

2015 Erntedankumzug HR 041

2015 Erntedankumzug HR 170

 

„Ein Leben in Fülle“ - so lautete das diesjährige Thema des Festhochamtes, mit dem die KLJB Schwaney am Morgen des 27. September das Erntedankfest eröffnete. Alle drei Jahre begehen wir Schwaneyer den Erntedanktag ganz besonders, mit einem großen und farbenprächtigen Umzug durch unser schönes Eggedorf. 2015 war es nun endlich wieder soweit.

Im Gottesdienst haben wir verdeutlicht, wie unterschiedlich die Vorstellung von einem Leben in Fülle sein kann. Die Spannbreite von überleben und einem Leben in Saus und Braus ist riesig. Gerade deshalb sollten wir immer mal wieder über den Tellerrand schauen, uns auch an den kleinen Dingen des Lebens erfreuen und diese Freude teilen.

Besonders groß war die Freude am Nachmittag, als sich nach und nach die festlich geschmückten Wagen des Erntedankumzuges in der Nähe der Kirche versammelten. Die vielen Schwaneyer Vereine und Privatpersonen, die dieses Jahr aktiv am Umzug teilnahmen, hatten viele Tage und Wochen gebaut, gestrichen und dekoriert und sich dabei an Fantasie und Kreativität selbst übertroffen. 32 Wagen und Fußgruppen mit ca. 400 Teilnehmern bahnten sich den Weg durch die Straßen des Dorfes, die gesäumt waren mit unzähligen staunenden Besuchern. Und für die gab es nicht nur viel zu sehen, sondern vor allem auch viel zu probieren! Spanferkel, selbstgemachte Wurst und auch allerlei flüssige Köstlichkeiten fanden schnell begeisterte Abnehmer. Die als Bienen, Drachen, Bäcker oder historische Schule verkleideten Grundschul- und Kindergartenkinder rundeten gemeinsam mit den „Sonnenblumen“ der Gesamtschule Bad Driburg / Altenbeken den Umzug ab. Auch unsere Freunde der KLJB Bad Lippspringe waren in diesem Jahr erstmalig mit einem Wagen dabei.

Im Anschluss an den gut eineinhalb Stunden dauernden Umzug lockten Kaffee-, Kuchen-, Reibeplätzchen- und Bratwurstduft die Dorfbewohner und Gäste auf den Marktplatz und um die Kirche, wo das Erntedankfest nach Ansprachen des stellvertretenden Landrates und des Kreislandwirtes ausgelassen gefeiert wurde. Für die musikalische Untermalung sorgten der Musikverein aus Dahl, die Pride of Scotland Pipes & Drums und das Bundesschützen Garde Musikkorps Schwaney.

Die Kinder konnten vor dem Pfarrheim Stockbrot backen, eine Runde im Karussell drehen oder sich auf eine abenteuerliche Reise durch die Höhle der KLJB begeben.

Es wurde viel erzählt, gesungen, gelacht und vor allem gegessen (z.B. 45kg Reibeplätzchenteig in zwei Stunden) und erst kurz vor Mitternacht haben wir endgültig „die Schotten dicht“ gemacht.

Deshalb möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal bei allen Teilnehmern, Helfern und Freunden (besonders auch der KLJB Dahl) für ihre Mitarbeit bedanken, ohne die ein solches Fest nicht möglich wäre.

Ein Teil des Erlöses kommt Projekten im KLJB-Partnerland Sambia zugute, mit dem besonders Bildungsprojekte gefördert werden.

Foto hier geht es zu den Fotos