Warning: imagecreatefrompng(): gd-png: libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile in /usr/www/users/kljbuq/kljb-schwaney.de/libraries/vendor/joomla/image/src/Image.php on line 703

Warning: imagecreatefrompng(): gd-png: libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile in /usr/www/users/kljbuq/kljb-schwaney.de/libraries/vendor/joomla/image/src/Image.php on line 703

Warning: imagecreatefrompng(): gd-png: libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile in /usr/www/users/kljbuq/kljb-schwaney.de/libraries/vendor/joomla/image/src/Image.php on line 703

Warning: imagecreatefrompng(): gd-png: libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile in /usr/www/users/kljbuq/kljb-schwaney.de/libraries/vendor/joomla/image/src/Image.php on line 703
Ausschreibung Prag 2017 1

Der heilige Martin hat vor vielen Jahren seinen Mantel mit einem Mann geteilt, der frierend im Schnee saß. Jedes Jahr, am Fest des heiligen Martin, erinnern wir uns an diese Geschichte. Martin ermutigt uns dazu, dass auch wir heute anderen helfen. Das können wir, egal ob wir alt oder jung sind.

Am 14. November folgen wir dem Heiligen Martin mit unseren Fackeln durch den Ort. Startpunkt ist um 17:00 auf dem Marktplatz,  im Anschluss an den Umzug wird auf dem Marktplatz eine Geschichte zum Martinstag vorgelesen. Zum Abschluss lädt die KLJB auf dem Marktplatz zu Kinderpunsch und Glühwein ein.

Laut Coronaschutzverordnung brauchen im Außenbereich keine Masken, auch nicht Warteschlange, getragen werden, wir bitten euch aber die nötigen Abstände einzuhalten.

 

 

Ausschreibung Prag 2017 1

Du hast eine Stimme – lass sie raus!

Am 26. September entscheidet sich in der Bundestagswahl welche Parteien unser Land die nächsten Jahre regieren werden. Eine Teilnahme an der Wahl ist überaus wichtig, aber leider erst ab 18 Jahren möglich. Die U18-Wahl möchte darauf aufmerksam machen, dass auch junge Menschen in der Lage sind, sich eine eigene Meinung zu bilden.

 

 

Gruppenfoto IMGP2320 bearb IMGP2334 bearb

Zu Beginn des Jahres hatten wir die Hoffnung, das abgesagte Zeltlager 2019 in diesem Sommer nachholen zu können. Dann kam die dritte Corona-Welle und der Lockdown nahm die nächste Verlängerung. Es wurde Mai, es wurde Juni und dann war klar: Auch in 2021 gibt es keine Ferienfreizeit der KLJB-Schwaney. Zu hoch waren die Corona-Zahlen, zu ungewiss der weitere Pandemieverlauf, zu groß die Sorge der Leiterrunde in Schwaney um das Wohl der Teilnehmer*innen.
Aber nach den guten Erfahrungen mit dem Corona-Alternativprogramm aus dem letzten Jahr waren wir uns schnell einig, dass es auch im Sommer 2021 verschiedene Aktionen für Kinder und Jugendliche in den Ferien geben sollte.
Für jede Ferienwoche planten wir eine mehrstündige Aktion, die die Lust auf Gemeinschaft und gemeinsames Tun stärken und die Langeweile vertreiben sollte. Teilnehmen konnten Kinder und Jugendliche von 9 bis 16 Jahren.
Mit dem Basketball-Technik-Training auf dem Schulhof wurde es sportlich. Ballbeherrschung und Tricks, um den Gegner schwindelig zu spielen, standen auf dem Programm. Beim abschließenden Spiel „Mädchen gegen Jungen“ zeigten die Mädchen, was sie gelernt hatten.
Mit dem Handy ging es in der zweiten Woche auf eine Schnitzeljagd durch Schwaney. Auf dem ca. 3km langen Weg mussten verschiedene Aufgaben gelöst, mysteriöse Orte und längst vergessene Kaugummiautomaten gefunden werden. Am Ende wartete für alle Gruppen ein Schatz auf dem Abenteuerspielplatz in der Siedlung.
Saatbomben, Zitronellakerzen und Blumenstecker wurden beim Gartenbasteln hergestellt und aus alten Blechdosen wurden mit etwas Farbe, Stoff und Spitze z.B. neue schicke Blumentöpfe.
Dass man auch fleischlos einen tollen Grillabend haben kann, zeigte sich beim „Grillen und Chillen“ im Veggie-Style. Da wird sicher demnächst einiges an Gemüse auf den heimischen Grills landen. Mit alkoholfreien Cocktails konnte der Nachmittag/Abend entspannt ausklingen.
Auch der Lippesee war ein Reise wert - allerdings nicht mit dem Auto, sondern mit dem Fahrrad. Von Schwaney ging es über Buke, Altenbeken, Neuenbeken, Bad Lippspringe und den Sander Bruch zum Wasser. „Das war genau die richtige Länge“, resümierten die Teilnehmer beim Grillwürstchen am Ziel.
Leider machte das Wetter dem gemeinsamen Ferienausklang einen Strich durch die Rechnung. Ein Lagerfeuer im Regen wäre nicht wirklich gemütlich gewesen. Der Outdoorgottes-dienst und das Lagerfeuer werden auf jeden Fall noch nachgeholt.
Die Aktionen waren für die Teilnehmer*innen kostenlos und zum großen Teil ausgebucht.
Wir freuen uns auch in diesem Jahr über die große Resonanz und hoffen gleichzeitig, dass wir im nächsten Jahr wieder Zeltluft schnuppern und Schlafsackwärme genießen können.

Foto
hier geht es zu den Fotos

 

 

Ausschreibung Prag 2017 1

Liebe Schwaneyer Kinder und Jugendliche,

letztes Jahr hätten wir noch nicht vermutet, dass auch über 2021 der Corona-Fluch liegt. Ein Zeltlager, wie wir es kennen, ist in der jetzigen Situation weiterhin unmöglich.
Daher haben wir auch in diesem Jahr die Köpfe zusammen gesteckt und uns pro Ferienwoche eine Aktion ausgedacht, die uns und euch die Langeweile vertreibt. Anmelden können sich an alle Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 16 Jahren (Ausnahme: Fahrradtour ab 12 Jahren). Aber ihr müsst schnell sein, denn die Teilnehmerzahl ist begrenzt!

Folgende Aktionen sind geplant:

 

Ausschreibung Prag 2017 1

Nach den tollen Rückmeldungen zum Geocaching im Advent möchten wir euch auch in der Fastenzeit auf Schatzsuche schicken.
Wir haben eine neue Route mit neuen Schätzen und Rätseln in und um Schwaney vorbereitet. Wieder sind die Schätze in kleinen schwarzen Filmdosen versteckt.

Für die Suche benötigt ihr ein Smartphone mit Google Maps. Über die Eingabe von Koordinaten sucht ihr nach den kleinen Schätzen, die wir versteckt haben. Zudem solltet ihr noch einen Kugelschreiber/ Bleistift mitnehmen und eventuell eine Kleinigkeit zum Tausch, wenn ihr das Ziel gefunden habt.

Die Strecke ist etwa 2 km lang, das Geocachen lässt sich also super in einen kleinen Spaziergang integrieren.

Startpunkt ist das Pfarrheim Schwaney. Dort im Fenster neben der Tür findet ihr alle weiteren Infos.
Wir wünschen euch viel Spaß und würden uns über ein Foto eurer Schatzsuche freuen -
gerne auch über die sozialen Medien mit den Hashtags
#Fastenzeit
#KLJBSchwaney

Wir wünschen euch viel Spaß beim Suchen und Finden!

 

Der Geocach ist wieder eingesammelt, also nicht mehr aktiv!

 


 

Jugendkreuzweg

 

QR-code Jugendkreuzweg Google Play Appstore

„Backstage“ ist das Motto des diesjährigen Jugendkreuzwegs. Gern hätten wir uns dieses Jahr wie sonst auch gemeinsam mit euch auf den Weg gemacht, das ist in diesen Coronazeiten aber leider nicht möglich.

Deshalb haben wir uns eine Form des Jugendkreuzwegs überlegt, die jeder allein oder mit Freund/Freundin oder den Eltern zusammen gehen kann. Wann immer er möchte und – falls ihr euch nicht auf den Weg machen möchtet – theoretisch sogar wo ihr möchtet. Allerdings finden wir es schön, wenn man sich wirklich auf „den Weg“ macht.

Ihr braucht dazu nur ein Smartphone und die App „Actionbound“. Die App ist für euch kostenlos und ihr müsst euch nicht einmal dort anmelden. Scannt einfach den passenden QR-Code ab und schon seid ihr bereit! Den Kreuzweg könnt ihr bis Karsamstag gehen, wann immer es euch passt.

Lest euch vorab ganz entspannt Zuhause die Einführung durch und dann kann es schon los gehen. Die einzelnen Stationen in Schwaney sind mit den Bildern des Kreuzwegs gekennzeichnet. Natürlich kann es aufgrund der Witterungsbedingungen durchaus sein, dass das ein oder andere Bild verloren geht. Ihr findet die Bilder aber auch in der App, die euch auch den Weg weisen wird.

Wir wünschen euch viel Freude und Besinnung mit dem diesjährigen Jugendkreuzweg und eine schöne Osterzeit!

Eure KLJB Schwaney

 

Eröffnung:


backstage. Ein Wort, das Fanherzen höherschlagen lässt. Denn ein Backstage-Pass erlaubt, dass Räume hinter der Bühne und gar die Bühne selbst betreten werden können. Plötzlich sind Räume zugänglich, die es vorher nicht waren. Mit dem Ökumenischen Kreuzweg der Jugend geht es dieses Jahr backstage. Wir schauen hinter die Kulissen und erleben das Making-of eines Theaterstücks. Wir gehen

auch auf die Bühne, stehen im Rampenlicht, sprechen mit der Regie und versuchen unsere eigene Rolle auf der Bühne zu bestimmen.

Um welche Bühne geht es? Welches Theaterstück wird überhaupt gespielt?

Natürlich geht es um den Kreuzweg Jesu Christi, Sein Leiden, Sterben und Auferstehen. Es geht um Seine Person, Seine Worte und Taten und was sie mit uns machen. Damit dreht es sich auch um euch, euer Leben und eure Fragen.

Wir sind dazu auf einer ganz besonderen Bühne zu Gast. Wir treten auf die Freilichtbühne der Passionsspiele in Oberammergau

und erleben ihre Proben mit. Die Oberammergauer Passionsspiele entstanden im Rahmen einer Pandemie. 1634 wurden die Passionsspiele, also ein Theaterstück über die letzten fünf Tage Jesu, zum ersten Mal von der Oberammergauer Bevölkerung

aufgeführt. Damit lösten die Menschen ein Versprechen ein, immer wieder, alle zehn Jahre, ein Passionsspiel aufzuführen, wenn das bayerische Dorf von der Pest-Pandemie verschont bliebe. 2020 wäre es wieder soweit gewesen. Aber die Corona-Pandemie kam dazwischen. Die Proben und Aufführungen mussten auf 2022 verschoben werden. Trotzdem konnte bis zum Lockdown geprobt werden. Das Redaktionsteam hatte die Gelegenheit, das Oberammergauer Team kennen zu lernen und hinter die Kulissen zu schauen.

Mit backstage erhaltet auch ihr Einblicke in das Geschehen hinter der Bühne. Ihr seht junge Menschen aus Oberammergau,

wie sie die Passion Jesu Christi proben und spielen. Ihr erhaltet die Gelegenheit, Fragen, Zweifel und Herausforderungen zu teilen und zu erleben, was die Passion für uns heute bedeutet. Bilder und Texte docken an euer Leben an. Ihr begegnet Jesus, Seinen Worten und Seinem Wirken und könnt herausfinden, wie ihr zu Ihm steht. Backstage verbindet den Kreuzweg Jesu mit euren Leben und lädt ein, die eigene Rolle und Haltung dazu zu finden und in Gebeten und Liedern auszudrücken.


 

Da die Corona-Pandemie uns z. Zt. eine Planung für einen Erntedankumzug unmöglich macht, haben wir uns entschlossen den Umzug ins Jahr 2022 zu verschieben.

Den genauen Termin sprechen wir gerade mit anderen Vereinen, die ähnliche Probleme haben, ab.

 

 

Ausschreibung Prag 2017 1

Langeweile zuhause und so langsam fällt euch nicht mehr ein, wie ihr die vertreiben sollt? Zumindest für einen Abend können wir Abhilfe schaffen!
Die KLJB läd zum "Perfekten Dinner" - aufgrund der derzeitigen Situation aber online. Was haben wir vor? Wir möchten mit euch zusammen online kochen und euch dabei zeigen, dass ein leckeres Chili auch fleischfrei funktioniert! Außerdem gibt's noch einen Nachtisch dazu, der wird aber noch nicht verraten. Damit Mama, Papa und Bruder oder Schwester auch was davon haben, kochen wir gleich 4 Portionen.
Los geht es am Samstag, 13.03.2021, um 17:30 Uhr. Für KLJB Mitglieder ist diese Aktion kostenlos, für Nichtmitglieder freuen wir uns über einen Unkostenbeitrag von 5,-€. Ihr erhaltet von uns vorher ein Tütchen mit den wichtigsten Zutaten - den Rest habt ihr garantiert zuhause!
Wenn ihr dabei sein möchtet, meldet euch mit Namen, Adresse, Geburtsdatum und E-Mailadresse bei Julia an:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Wir freuen uns auf euch und euren Hunger ?
Und seid schnell - die Teilnehmerzahl ist auf 10 begrenzt!

 


 

Ferienfreizeit Stockbrot

Corona-Update!

 

Liebe Schwaneyer Kinder und Jugendliche,
liebe Eltern,

die meisten von euch haben es sich sicher schon gedacht, wir hatten noch ein kleines bisschen Hoffnung, aber jetzt ist klar: auch 2021 wird es keine Ferienfreizeit geben.

Was 2020 noch völlig unwahrscheinlich war ist jetzt bittere Realität. Beim Blick auf die derzeitigen Inzidenzen und die Corona-Situation lässt uns wenig andere Möglichkeiten als auch in diesem Jahr unser Zeltlager abzusagen. Eine Planung für eine Ferienfreizeit in den Sommerferien ist derzeit einfach nicht möglich.

Damit euch und uns in den Ferien aber nicht so langweilig wird, werden wir wieder einige Tagesaktionen für euch anbieten. Das genaue Programm werden wir in nächster Zeit planen und es euch hier, auf Social Media und über eine Mail an die im letzten Jahr angemeldeten Teilnehmer*innen mitteilen.

Bleibt also gespannt und freut euch mit und auf ein abwechslungsreiches Ferienprogramm, wenn auch leider ohne Freizeit.